20171216 Weihnachtsfeier Bambini 005

Am Samstag, den 16.12.17, traf sich die Bambinifeuerwehr Bönstadt um 14 Uhr zu einem gemeinsamen Weihnachtsausflug zur Feuerwehr Butzbach.

Besucht wurde die Feuerwache der Stadtmitte. Es fanden sich 17 Bambinis und 5 Betreuer ein. Kaum wurde die Vollzähligkeit festgestellt und schon hieß es: "Aufsitzen! Abfahrt nach Butzbach!".
Pünktlich angekommen, versammelten sich die Bambinis im Unterrichtsraum der Wache und es wurden allgemeine Fragen der Kinder zu Einsatzstatistiken, Fahrzeugen und allgemeinen Abläufen in der Wache von den zwei Kameradinnen der Butzbacher Wehr, Andrea und Anja, beantwortet. Um die Wache den Bambinis und ihren Betreuer übersichtlich zu erklären, wurden die 17 heranwachsenden Feuerwehrleute und ihre Betreuer in 2 Gruppen aufgeteilt.

Es gab viel für die Kinder zu sehen, da die Stadtmitte über mehr als 8 Fahrzeuge verfügt. Darunter Fahrzeuge wie eine Drehleiter mit Korb 23/12 (DLK 23/12), Gerätewagen Gefahrgut (GW-G), Tanklöschfahrzeug 4000 (TLF 4000), Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (Feuerwehr Fachchinesisch kurz "HLF 20/16") oder einen mordernen Einsatzleitwagen 1 (ELW 1).
Die Feuerwehr Butzbach ist für die Stadt Butzbach und nähere Umgebung zuständig und betreut Autobahnabschnitte auf der A5 und A45. Daher ist an diesem Standort ein Gefahrstoffzug angesiedelt.
Die Mädchen und Jungs bestaunten die Vielfalt und Größe der Fahrzeuge, ließen sich aber nicht täuschen und erkannten hier und da bekannte Gegenstände bzw. Mittel, welche auf unserem Löschfahrzeug ebenfalls zu finden sind. Ein großes Interesse hatten die Kinder aber auch dem Oldtimer der Wache. Einem Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1956.
Am Ende der Führung trafen sich beide Gruppen wieder im Unterrichtsraum und jeder wurde mit einem Getränk und einer kleinen Tüte Gummibärchen gestärkt, um die Heimreise wieder anzutreten. Im Gerätehaus Bönstadt angekommen, wurden gemeinsam leckere Rinds- und Fleischwürstchen mit Brötchen verspeist bis kein Krümmel mehr auf den Tischen zu finden war. Anschließend wurden die Kinder von der Wehrführung verabschiedet und somit endet das Jahr 2017 für die Bambinifeuerwehr der Feuerwehr Bönstadt. 2018 kann kommen!

Wir bedanken uns herzlich bei Anja und Andrea von der Feuerwehr Butzbach für diese tolle und lehrreiche Führung und freuen uns sehr auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Für weitere Informationen zur Feuerwehr Butzbach: http://ff-butzbach.de/

 



Diesen Beitrag teilen



FacebookGoogle Plus


Rauchmelderinfo

Zum Seitenanfang